Der Rahmenplan

Im Anschluss an den 2021 durchgeführten städtebaulich-freiraumplanerischen Planungswettbewerb „Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs und Entwicklung seines Umfelds“ wurden die Sieger des Wettbewerbsverfahrens mit der Bearbeitung des städtebaulichen Rahmenplans beauftragt.

In zwei Planungsschritten arbeiteten die Büros bof Architekten aus Hamburg und Landschaftsarchitekten hutterreimann aus Berlin ihren prämierten Wettbewerbsbeitrag weiter aus. Grundlage der Bearbeitung waren die durch die Wettbewerbsjury formulierten Überarbeitungshinweise sowie die Ergebnisse aus beiden begleitend durchgeführten Planungswerkstätten. Der Fokus der Überarbeitung des Wettbewerbsentwurfs und der Ausarbeitung des Rahmenplans lag auf der Überprüfung des Freiraumkonzeptes, der Detaillierung der Baukörper sowie der Entwicklung eines Erschließungs- und Verkehrskonzeptes - immer unter Berücksichtigung der funktions- und nutzungsspezifischen Anforderungen des Hamburger Hauptbahnhofes und seines Umfelds.

Was ist ein Rahmenplan?

Der Rahmenplan bezeichnet ein informelles Instrument der Stadtplanung. Rahmenpläne geben den groben ‚Rahmen‘ vor, den es bei der zukünftigen Gestaltung und Entwicklung eines definierten Gebietes zu berücksichtigen gilt. Konkrete Vorgaben über den Inhalt der Planung oder über strikte Verfahrensregeln gibt es aber z.B. im Vergleich zur Bauleitplanung nicht.

Ablauf der Rahmenplanung

Im Frühjahr 2022 haben die Architekten und Landschaftsarchitekten mit der Bearbeitung begonnen. Der Vorentwurf des Rahmenplans wurde bis Mitte 2022 erarbeitet. Begleitet wurde dieser Prozess durch eine erste Planungswerkstatt sowie ein digitales Beteiligungsverfahren, so dass Hinweise und Vorschläge zur Weiterentwicklung des Wettbewerbsergebisses in der Planung berücksichtigt werden konnten. In der anschließenden Entwurfsphase der Rahmenplanung erfolgte die Überarbeitung des Vorentwurfs sowie dessen Konkretisierung. Die Ergebisse wurden in einer zweiten öffentlichen Planungswerkstatt vorgestellt und diskutiert sowie digial veröffentlicht.

Bis Ende 2022 wurden die Rahmenplanung fertiggestellt und bis Juni 2023 mit allen städtischen Beteiligten und der DB abgestimmt und finalsiert. Planungsvorgaben und Überarbeitungshinweise für anschließende Planungen wurden abgestimmt.

Zum Rahmenplan

Den Abschlussbericht sowie die Anlagen zum Rahmenplan stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.